Showbie

Meta-Informationen

Verfügbar auf Desktop-Computern, Tablets und als App für alle Smartphones.

90 Tage gratis Testversion danach ca. 15€/Monat für 1 Nutzer oder der Erwerb der Plattform für ganze Schulen.

Registrierung notwendig für alle Nutzer.

In deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Datenschutzbestimmungen sind transparent – Alle Daten werden auf Servern in Kanada gespeichert.


Kurz-Abstract 

Showbie ist eine Plattform, die von Lehrenden und SchülerInnen verwendet werden kann um Inhalte einzustellen, auszutauschen, zu sammeln und zu überprüfen. Es gibt sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Versionen. Showbie dient dazu, um den Unterricht zu strukturieren und in den Austausch mit allen beteiligten Personen zu gehen.

Direkter Link zu Showbie: https://www.showbie.com


Erste Schritte & Zentrale Funktionen

  1. Registrierung: Für die Nutzung von Showbie ist sowohl für Lehrende, als auch für SchülerInnen eine Registrierung notwendig.
  2. Anmeldung: Nach abgeschlossener Registrierung kann nun die Anmeldung erfolgen. Dieses ist auch über Google möglich.
  3. Arbeit mit dem Dashboard: Nach der Anmeldung kann sofort mit dem Classroom-Management begonnen werden. Das Dashboard ist sehr einfach und intuitiv gehalten.
  4. Zentrale Schritte bei Showbie:
    1. Erstellen eines Kurses.
    2. Einladen aller Kursteilnehmer, damit sie Zugriff auf alle Dateien haben.
    3. Einstellen von Arbeitsmaterialien
    4. Austausch mit den SchülerInnen

Zentrale Funktionen (Screenshots):


Erklärvideo für den Einstieg mit Showbie: https://www.youtube.com/watch?v=dLHo3clgb20


Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Anknüpfungspunkte für den Einstieg in den Unterricht und Lernsituationen 

  • Der Unterrichtseinstieg soll die SchülerInnen dazu befähigen, sich mit neuem Lerninhalt auseinanderzusetzen. Der Unterrichtseinstieg soll Fragen in den Köpfen der SchülerInnen hervorrufen, sie neugierig machen und das Interesse am neuen Thema wecken. Ebenso sollen die Vorkenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf das neue Thema aktiviert werden. Über Showbie kann dieses in Form eines Videos, oder eines Fallbeispieles erfolgen. Die SchülerInnen werden über die Plattform mit einer informierenden, provozierenden, rätselhaften oder widersprüchlichen Tatsache konfrontiert. Nachdem erste Gedanken zum neuen Thema eingegrenzt werden konnten, kann über die Lehrperson die Information über den Ablauf der kommenden Lernsituation erfolgen.

Anknüpfungspunkte für Arbeitsphasen im Unterricht und Lernsituationen 

  • Für die konkreten Arbeitsphasen kann Showbie als Plattform für das Austauschen und Sammeln von Informationen dienen. Innerhalb von Gruppenarbeiten können Ergebnisse gesichert und für den gesamten Kurs zugänglich gemacht werden. In dieser Arbeitsphase kommt es zur Anwendung, zum Transfer und zur Konkretisierung des bestehenden Wissen. Die Lehrperson kann über Showbie Arbeitsaufträge einstellen und den Lernfortschritt der SchülerInnen beobachten.

Anknüpfungspunkte für die Ergebnissicherung und Reflexion im Unterricht und in Lernsituationen

  • Zusätzlich zur Sicherung der Ergebnisse in den jeweiligen Ordnern kann die Reflexion des Unterrichtes über Showbie erfolgen. Hierfür kann die Lehrperson eine Umfrage erstellen, die anonym von jedem Schüler und jeder Schülerin beantwortet werden kann. Sie gibt Aufschluss über die Komplexität des Unterrichts. Ebenfalls bietet sie eine große Chance für die eher stillen und zurückhaltenden SchülerInnen ihre Meinung zu äußern.