Der Lern-App-Index ist ein Gemeinschaftsprojekt in einem aktuell laufenden Uni-Seminar (Wintersemester 2021/2022) und deshalb vorerst noch ein geschlossenes System. Wir denken aber perspektivisch darüber nach, wie auch andere Personen am Lern-App-Index mitarbeiten können.
StudySmarter
Meta Informationen
Kurz-Abstract
StudySmarter ist eine All-in-one Lernanwendung. Schüler*innen und Studierende können eigene Lerninhalte produzieren und sich damit auf Prüfungen vorbereiten. Es gibt zum Beispiel die Funktion der Erstellung von Karteikarten, Notizen, Erklärungen, individuelle Lernpläne sowie Übungen. Die Lernmaterialien befinden sich somit an einem zentralen Ort und Nutzer*innen haben alles auf einen Blick. Außerdem gibt es bereits von Expert*innen aufbereitete Informationen und Lernmaterialien, die man sich anschauen kann.
Link zur Anwendung: https://www.studysmarter.de/
Erste Schritte & zentrale Funktionen
- Auf der Website erhält man alle notwenigen Informationen zur Erklärung der Anwendung
- Um Inhalte zu erstellen oder nutzen zu können wir man gebeten, sich einen Account zu erstellen
- Nun können Lernmaterialien gesucht und gefunden oder selbst erstellt werden (es wird hierbei auch zwischen Studium und Schule unterschieden)
- Es kann mit Karteikarten, Notizen, Lernsets oder Lernplänen gearbeitet werden
- Ebenfalls können nun individuelle Lerninhalte eingepflegt werden, sodass die Anwendung als zentrale Lerneinheit dienen kann
Erklärungsvideo
https://www.youtube.com/watch?v=SNYfOoQj3Iw
(Erklärvideo zu StudySmarter)
Didaktische Einsatzmöglichkeiten
Anknüpfungspunkte für den Einstieg in Unterricht und Lernsituation:
Schüler*innen können sich selbstständig motivieren und strukturieren. Durch die individuellen Lernpläne können eigene Erfolgsetappen erstellt werden und es besteht ein durchgehender Überblick über die aktuelle Lernsituation. Auch lehrende Personen können die Anwendung den Schülern empfehlen und nahe bringen. Es kann sich untereinander ausgetauscht werden und Lernmaterialien geteilt werden.
Dadurch das bereits Informationen und Lernmaterialien auf der Plattform bereitstehen, kann direkt in die Lernsession eingestiegen werden. Schüler*innen werden motiviert und können schön angeordnete und strukturierte Lerninhalte erstellen. Durch einen individuellen Lernplan kann Zeitstress und zu spätes Beginnen vermieden werden.