Decide Now! (digitales Glücksrad)

» Organisieren von Lerngruppen und Institutionen » Decide Now! (digitales Glücksrad)

Funktion des Tools in 2 Sätzen

Zufällige Auswahl von einzelnen SchülerInnen, Gruppen, Themen oder Begriffen mittels eines visuellen Glücksrads mit begleitendem Sound (= Zufallsgenerator). Ausgestaltung obliegt der Lehrkraft

Datenschutz

online-Tool (LAND? Anbieter: XXX, Speicherort), Registrierung nicht erforderlich, ACHTUNG bei der namentlichen Benennung der SchülerInnen (ggf. Abkürzungen verwenden/ Einverständnis einholen)

Verfügbarkeit

App, kostenpflichtig (–> hier evtl Einteilung mit Münzen bspw. 1 Münze 0-1€, 2 Münzen 2-5€ …oder so ähnlich)

FRAGE: Wie ginge es jetzt weiter? Ich habe das Tool selbst nicht gekauft, durfte es aber im Rahmen eines Praktikums ein Mal nutzen. Weitere Beschreibungen/Bilder… wären nur mit Kauf möglich. Was nun?

Notwendige Voraussetzungen und Vorbereitungen

mindestens ein digitales Endgerät (mit Beamer, um die Darstellung für alle sichtbar zu machen), besser je ein Gerät pro Gruppe/SchülerIn, Internetverbindung, digitale Bezahlungsmöglichkeit

Installation der App, Einstellen der Begriffe/ Gruppennamen/ SchülerInnennamen etc.

Genauere Beschreibung der Anwendungs-/ Einsatzmöglichkeiten

Auswahl einer/s einzelen SchülerIn aus einer von der Lehrperson festgelegten Gruppe

Auswahl einer Gruppe aus einer von der Lehrperson festgelegten Gesamtanzahl von Gruppen

Auswahl einzelner Themen/ Begriffe/ Vokabeln/ Daten/ Ereignisse/ Handlungsschritte etc, die von einzelnen oder einer Gruppe übernommen/ erklärt/ übersetzt… werden sollen

Zufällige Sortierung einer Abfolge ( z.B. von Vorträgen)

pädagogische Ziele/ didaktische Funktion

Zufällige Auswahl erscheint SchülerInnen oft fairer als eine gezielte Zuordnung, die im Verlauf ggf. zu ungewollten Deutungen führen kann (“Immer bekomme ICH die schwierigen Themen!”) Gerade bei “unbeliebten” Themen/Gruppen scheint es weniger “Gegenwehr” durch die auserwählten SchülerInnen zu geben, wenn ein digitales Tool diese Auswahl trifft (anstelle einer Lehrperson/MitschülerIn, die als “gemein/ unfair/ schuldig” empfunden werden kann)

Bei jungeren SchülerInnen entsteht eine Art des “mitfieberns” beim langsamer werdenden Glücksrad

Scheint auflockernd zu wirken/ als abwechslungsreich empfunden werden

Mögliche (unbewusste) LehrerInnen-/ bzw. SchülerInnenpräferenzen werden ausgeschlossen, alle SchülerInnen werden automatisch gleichwertig behandelt

Das “Anstoßen” des Glücksrads durch die SchülerInnen gibt ihnen ein Gefühl von Mitgestaltung

–> FRAGE: woher weiß ich das? Müsste ich meine Behauptungen belegen/ wie wissenschaftlich soll diese Plattform am Ende sein? Oder dient das als “persönliche Empfehlung”?

Anwendung (mit Kommentaren an Originalbildern?)

Lehrpersonen erstellen ein Glücksrad, das sofort zur Anwendung zur Verfügung steht. Verschiedene Farben und Abschnittsanzahlen können gewählt und individuell beschriftet/benannt werden. Das Glücksrad gliedert sich dann automatisch in gleichgroße Teile. Die Deaktivierung der bereits gewählten Felder kann aktiviert werden, sodass kein Feld doppelt auserwählt wird. Gestartet wurd das Glücksrad mit dem Finger auf dem Bildschirm. Das Bild kann per Beamer/auf allen Endgeräten mit der gesamtem Gruppe geteilt werden. Der “klackernde” Sound setzt ein, sobald das Rad langsamer wird und soll für Spannung sorgen.

Ich kann sowas nicht erstellen…? mit Screenshots, oder wie geht das?

Link und QR-Code

https://decidenow-app.com/

Bild einfügen, ich kann das aber nicht…?

Ähnliche Tools

verlinken mit… ? WEITERE?

PickerWheel ( https://pickerwheel.com/ ) ist ein tool, dass sowohl online, als auch in Präsenz genutzt werden kann

Chwazi ( https://chwazi.en.aptoide.com/app ) ist ein Tool, das digitale Nutzung bei Präsenzlehre ermöglicht? andere Zufallsgeneratoren?

Google Zufallsgenerator