Actionbound

» Spielerisch lernen » Actionbound

Meta-Informationen

Verfügbar auf Desktop-Computern, Tablets und Smartphones – im Browser oder Actionbound-App für Android & IOS.

Für den Privatgebrauch ist es kostenfrei – für die geschäftliche Nutzung gibt es Flatrates von 300-1990€ je nach Spieleranzahl für ein Jahr – für den Bildungssektor gibt es Konditionen von 25-480€ pro Jahr.

Registrierung für die Erstellung notwendig – Lernende*r/ Spielende*r können ohne Registrierung teilnehmen.

In deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Datenschutzbestimmungen sind transparent – Speicherung auf deutschen Servern, Weitergabe geschieht nicht an Drittländer.


Kurz Abstract

Actionbound ist eine App welche den Schülern*innen die Möglichkeit bietet per Smartphone oder Tablett an einer virtuellen Schnitzeljagd in Form von einem Quiz, einer Führung, Umfragen, Informationen, Aufgaben und dem erreichen von Orten teilzunehmen mit sogenannten Bounds. Bounds sind multidimensionale Erlebnistouren welche individuell gestaltet oder bereits vorhandene genutzt werden können. Die Erstellung eines Bounds kann jedoch nicht in der App erfolgen. Über einen QR-Code kann der Bound einfach zur Verfügung gestellt werden oder per Suchanfrage in der Actionbound App gefunden werden. Die App ist vielfältig nutzbar und setzt Denkprozesse aufgrund der spielerischen Vermittlung von Unterrichtsinhalten in Gang. Der Unterricht kann so lebhafter und aktiver gestaltet werden, was das Interesse und die Aufmerksamkeit der Schüler*innen steigert.

Direkter Link zu Actionbound: Actionbound | Multimedia-Guide – Stadtrallye-App – Schatzsuche-App – Schnitzeljagd-App – interaktive Smartphone-Rallye selber machen


Erste Schritte & zentrale Funktionen

Startseite von Actionbound

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Registrierung: Für die Nutzung von Actionbound ist eine Registrierung durch die Lehrperson notwendig, jedoch nicht von den Schüler*innen. Sie müssen lediglich die App auf ein Smartphone oder Tablett runterladen. Bei Registrierung muss ausgewählt werden für was die App verwendet werden soll (geschäftliche Nutzung, Bildungsbereich oder Privat). Es Bedarf einem Accountnamen, Passwort und einer E-Mail Adresse.
  2. Dashboard: Nach erfolgreicher Registrierung können Sie hier einen neuen Bound erstellen. Ein Bound kann nur im Browser erstellt werden. Hier kann ein Titel, URL, Spielmodus und eine Abschnitts-Reihenfolge festgelegt werden.
  3. Bound erstellen: Anschließend können Sie über “+” neue Elemente hinzufügen. So können über die Quiz-Funktion Punkte, Antworten und Zeitangaben festgehalten werden. Unter Optionen können Versuche und Tipps eingestellt werden.
  4. Los geht’s: Nachdem alle Elemente eingefügt worden sind, kann der Bound zur Verfügung gestellt werden. Bei der Nutzung der App werden Tipps zur Anwendung gegeben.
  5. Ergebnisse: Über das Punktesystem kann nachverfolgt werden, welche Gruppe/ Person sich wie weit und wo befindet. Dafür muss vorab der Standort freigegeben werden.

Eine genau Anleitung finden Sie von dem Herausgeber hier: Actionbound – Schritt für Schritt | Multimedia-Guide – Stadtrallye-App – Schatzsuche-App – Schnitzeljagd-App – interaktive Smartphone-Rallye selber machen

Zentrale Funktionen – Browser, Schritt 1 – 3 bildlich dargestellt:

Zentrale Funktionen – App, Schritt 4 & 5 bildlich dargestellt:

Erklärungsvideos zu Actionbound:


Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Anknüpfungspunkte für den Einstieg in den Unterricht und Lernsituationen:

  • Der Unterrichtseinstieg dient in erster Linie dem Einstieg in die Thematik und dem Anregen des Denkprozesses. Mit der App Actionbound können die Schüler*innen Problematiken kennenlernen indem ihnen Themen mit Informationen oder Fragestellungen aufgeführt werden. So kann erstmals eine Thematik erkundet und erste Informationen durch beispielsweise einer aktiven Rallye in der Schulumgebung gesammelt werden.

Anknüpfungspunkte für Arbeitsphasen im Unterricht und Lernsituationen:

  • In der Erarbeitungsphase können die Schüler*innen selbst einen Bound erstellen. Hierzu eignen sich vorab die Erstellung von Gruppen und der Zuordnung von Themen, welche in der App verarbeitet werden sollen und den Mitschüler*innen nahe gebracht werden. Ebenso kann die Lehrperson einen Bound zu einer Unterrichtseinheit entwerfen, welche den Inhalt des Unterrichtes attraktiver darstellen lässt. So werden verschiedene Kompetenzen mit der App gefördert. Informationen können hinterlegt werden, sowie Standorte, an den die Schüler*innen sich einloggen müssen. Erst dann erfolgt die Weitergabe von neuen Informationen, so kann ein strukturierter Unterricht erfolgen. Besonders eignet sich die App bei einer Reihe an Informationen welche vermittelt werden sollen.

Anknüpfungspunkte für die Ergebnissicherung und Reflexion im Unterricht und in Lernsituationen:

  • Mit der Actionbound App erhalten die Lehrpersonen direktes Feedback und können den Erfolg eines Bounds anhand des Punktesystems erkennen. So können Defizite schneller erkannt und diese aufbereitet werden. Da die App in einem Gruppensystem absolviert werden kann, ist es wichtig darauf zu achten, dass alle Schüler*innen mit einbezogen werden.