BIPARCOURS

» Spielerisch lernen » BIPARCOURS

Meta-Informationen

Verfügbar auf Desktop-Computern, Tablets und Smartphones – browserbasiert oder über BIPARCOURS-App

Kostenlose Nutzung

Registrierung notwendig

In deutscher Sprache

Datenschutzbestimmungen transparent, Zustimmung zu Datenschutzerklärung erforderlich


Kurz-Abstract

BIPARCOURS ist ein digitales Lernwerkzeug von Bildungspartner NRW. Die Anwendung kann von Schulen sowie von außerschulischen Lernorten und Partnern in Nordrhein-Westfalen genutzt werden. Mit dem Parcours-Creator können browserbasiert Quizanwendungen, Themenrallyes, Führungen sowie Stadt- und Naturrundgänge zu vielfältigen Fragestellungen und Themen erstellt und anschließend in der App mit dem Smartphone oder Tablet gespielt werden.

Direkter Link zu BIPARCOURS: https://www.biparcours.de/


Erste Schritte und zentrale Funktionen

  1. Registrierung und Login: Für die Nutzung des Parcours-Creators ist eine Registrierung auf biparcours.de erforderlich. Um einen Account zu erstellen, müssen Benutzername, Mailadresse und Passwort angegeben sowie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zugestimmt werden (siehe Screenshot “Registrierung”).
  2. Anwendungsmöglichkeiten: Das Lernwerkzeug BIPARCOURS besteht aus zwei Teilen: der App für das Endgerät und dem browserbasierten Parcours-Creator. Dabei werden drei Anwendungsmöglichkeiten angeboten:
    • In der App finden sich bereits veröffentlichte Parcours, die als Inspiration dienen oder Lernenden zum Spielen zur Verfügung gestellt werden können (siehe Screenshot “BIPARCOURS im App Store”).
    • Mit dem Parcours-Creator können individuelle Bildungsparcours zu vielfältigen Themen gestaltet werden.
    • Mit sogenannten Sub-Accounts kann gemeinsam mit Lernenden an Parcours gearbeitet werden.
  3. Nutzung öffentlicher Parcours: Mit der App besteht die Möglichkeit, aus einer Liste von über 9000 vorhandenen Parcours einen auszuwählen und zu nutzen (siehe Screenshot “Liste öffentliche Parcours”).
    • Parcours können z.B. durch einen außerschulischen Lernort führen und Zusatzinformationen zu bestimmten Exponaten, Ereignissen oder Aktivitäten liefern.
    • Parcours können dazu genutzt werden, Lerngegenstände durch Einbindung von Quizelementen sowie Bildern, Dokumenten und Videos spielerisch und interaktiv zu gestalten (siehe Screenshot “Beispiel Antisemitismus”).
  4. Arbeiten mit dem Parcours-Creator: Für das Erstellen eigener Parcours steht eine ausführliche und detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Parcours-Creator zur Verfügung. Dieser beinhaltet z.B. folgende Themen:
    • Parcours erstellen (Parcours Grundeinstellungen / -Profil / -Charakter)
    • Parcours bearbeiten (Abschnitte erstellen / Information, Frage, Aufgabe, Umfrage, Medien, Links hinzufügen)
    • Parcours testen
    • Parcours veröffentlichen
    • Ergebnisübersicht
    • Sub-Accounts

Zentrale Funktionen (Screenshots)

BIPARCOURS Video-Tutorial


Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Anknüpfungspunkte für den Einstieg in Unterricht und Lernsituationen

  • Erlebnisintensive und interaktive Zugänge zu Lerninhalten und Lernräumen schaffen
  • Bereitstellung von Informationen / Materialien / Dokumenten
  • Motivieren und Sensibilisieren von Lernenden

Anknüpfungspunkte für Arbeitsphasen im Unterricht und in Lernsituationen

  • Entwickeln / Anwenden / Vertiefen von Kompetenzen: je nachdem, ob Lernende einen Parcours spielen oder selbst gestalten, werden unterschiedliche Kompetenzbereiche angesprochen:
    • Bedienen und Anwenden
    • Informieren und Recherchieren
    • Kommunizieren und Kooperieren
    • Produzieren und Präsentieren

Anknüpfungspunkte für Ergebnissicherung und Reflexion im Unterricht und in Lernsituationen

  • Formatives und summatives Assessment
    • Erstellen eines Quiz zu den Lerninhalten eines Unterrichts
    • Fragen können in den Formaten Texteingabe, Multiple Choice, Schätzen oder Sortieren erstellt werden
    • Für kreativere Aufgabenstellungen können Lösungen auch per Foto, Video oder Audio eingegeben werden
  • Bilanzieren und Reflektieren des Lehr-Lernprozesses
    • Anhand der Auswertungsfunktion lassen sich Ergebnisse gespielter Parcours für die Nachbereitung im Unterricht verwenden

Für Einsatzmöglichkeiten von BIPARCOURS im Unterricht siehe auch die Pädagogische Handreichung.