Der Lern-App-Index ist ein Gemeinschaftsprojekt in einem aktuell laufenden Uni-Seminar (Wintersemester 2021/2022) und deshalb vorerst noch ein geschlossenes System. Wir denken aber perspektivisch darüber nach, wie auch andere Personen am Lern-App-Index mitarbeiten können.
Duolingo
Meta-Informationen
Kurz-Abstract
Duolingo ist ein kostenloser Onlinedienst der dabei hilft verschiedene Sprachen zu erlernen. Das Ziel ist es, Bildung (in diesem Falle Sprachen erlernen) für alle frei zugänglich zu machen. Der Dienst ist darauf ausgelegt mit Spaß und Freude lernen zu können, zum Beispiel erhält man Erfahrungspunkte und schaltet Level frei.
Direkter Link zur Anwendung: https://www.duolingo.com/learn
Erste Schritte und zentrale Funktionen
- Registrierung/ Profil erstellen: Um persönliche Fortschritte zu speichern kann eine Registrierung erfolgen. Es kann aber auch ohne Registrierung gearbeitet werden. Dies gilt nicht für lehrenden Personen. Sie benötigen eine Registrierung um Lehrinhalte erstellen zu können.
- Anmeldung: Nun kann sich angemeldet werden.
- Nach der Anmeldung/ Ohne Konto: kann ausgewählt werden, welche Sprache erlernt werden möchte. Hier stehen Englisch, Spanisch und Französisch zur Auswahl.
- Daraufhin erfolgt eine individuelle Abfrage: Woher hat man von Duolingo erfahren, warum möchte man eine neue Sprache erlernen, ein Tagesziel soll gesetzt werden, es gibt das Angebot sich über Facebook oder Google anzumelden, es kann zwischen Anfänger und bereits erlerntem Wissen entschieden werden. Dann geht es bereits los mit den Lerninhalten.
Einführungsvideo
https://www.youtube.com/watch?v=fWLncXZnhug
(Einführungsvideo zu Duolingo)
Didaktische Einsatzmöglichkeiten
Anknüpfungspunkte für den Einstieg in Unterricht und Lernsituation
Duolingo kann als Anregung für Schüler*innen dienen um Sprachen zu lernen, mit Freude und Erfolgserlebnissen. Dies kann über die App „zügig nebenbei“ passieren und junge Leute haben häufiger Spaß an medialen Inhalten und Geräten. Auch im Home Schooling kann Duolingo gut eingesetzt werden (Online Lernen über App oder Browser).
Anknüpfungspunkte für Arbeitsphasen im Unterricht und Lernsituationen:
Persönliche Fortschritte werden im eigenen Account gespeichert. Lehrer*innen können somit Lernerfolge einschätzen und das Gesamtniveau der Klassen beurteilen. Für Schüler*innen kann Duolingo unterstützend wirken um Sprachniveaus zu verbessern.
Anknüpfungspunkte für die Ergebnissicherung und Reflexion im Unterricht und in Lernsituationen:
Vertiefung und Verfestigung der jeweiligen zu lernenden Sprache und gleichzeitige Absicherung des aktuellen Lernstandes.