Kahoot

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Meta-Informationen

Verfügbar auf Desktop-Computer, Tablets und Smartphones

Kostenlose Nutzung, jedoch auch eine Premiumversion für 72 Euro jährlich/6 Euro monatlich

Keine Registrierung für die Nutzer notwendig, jedoch für den Ersteller eines Kahoots

In jeder Sprache verfügbar

Datenschutzbestimmungen sind nicht transparent – der Speicherort wird nicht direkt sichtbar


Kurz-Abstract

Kahoot! ist eine spielebasierte Lernplattform, die von der gleichnamigen Firma betrieben wird. Sie wurde im August 2013 in Norwegen gestartet und wurde im Jahr 2017 von 49 Millionen Menschen weltweit genutzt. Kahoot ist eine Lernplattform, die SchülerInnen spielerisches Lernen ermöglichen soll. Damit ist sie eine Möglichkeit interaktive Medien in den Unterricht einzubinden. Dafür muss die Lehrperson verschiedene Spiele erstellen. Somit ist es möglich, den Wissensstand von den SchülerInnen zu einem bestimmten Thema in einem Quiz abzufragen und auch direkt eine Auswertung zu bekommen.

Direkter Link zu Kahoot: https://kahoot.it/


Erste Schritte und zentrale Funktion:

  1. Registrierung/Anmeldung: Um Kahoot nutzen zu können, muss sich die Lehrperson einmalig auf der Website anmelden. Danach erhält sie Zugriff auf verschiedene Feature und kann somit ein Spiel erstellen. Dafür gibt es verschiedene Items. Nach Erstellen des Spiels, wird der Lehrperson ein Zahlencode angezeigt. In der Schule kann sie diesen Code mit den Schülerinnen und Schülern teilen. Die Schülerinnen und Schülern müssen nun auf einem technischen Endgerät ebenfalls die Website von Kahoot öffnen und dort den Zahlencode eingeben. Automatisch werden sie zum Spiel weitergeleitet und können dort ihren Namen eingeben. Nun führen alle Kinder gleichzeitig das Spiel durch. Am Ende gibt es eine kleine Auswertung, die zeigt, wie die Schülerinnen und Schüler im Vergleich zu ihren Mitschülerinnen und -schülern abgeschnitten haben.
  2. Arbeit mit dem Dashboard: Es kann sofort mit dem Tool gearbeitet werden.
  3. Zentrale Schritte bei Kahoot:
    1. Erstellen einer Quizz-Kachel mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten
    2. Zusammenfügen der Kacheln
    3. Abschließen der Quizz-Erstellung
    4. Code anzeigen lassen und den Link für die Schüler/innen kopieren
    5. Die Schüler/innen müssen den Aktivierungscode eingeben, um teilnehmen zu können
  4. Zentrale Möglichkeiten bei Kahoot: Man unterscheidet zum einem zwischen dem klassischen Modus und einem Team-Modus, bei welchem mehrere Schülerinnen und Schüler sich absprechen und gemeinsam entscheiden müssen. Des Weiteren gibt es verschiedene Fragetypen. Diese sind:
  • Quiz-Fragen
  • Ja/Nein-Fragen
  • offene Frage
  • Puzzle
  • Umfragen
  • Folien, bei denen die Schülerinnen und Schüler sich zunächst noch informieren können
  • Rätsel-Fragen, bei denen die Schülerinnen und Schüler eine Reihenfolge der Antworten festlegen müssen

Zentrale Funktionen (Screenshots)


Zum Einstieg von Kahoot: https://www.youtube.com/watch?v=AB8AfCD2NfA


Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Anknüpfungspunkte für den Einstieg in den Unterricht und Lernsituationen:

Für den Einstieg, dessen Ziel es ist, die Schüler/innen zu einem Thema hinzuleiten, bestehendes Wissen abzurufen, die Schüler/innen zu motivieren und ggf. Fragen zu klären, könnte Kahoot als Wissensabfrage zu bestehendem Wissen verwendet werden, oder dazu, um Annahme später zu bestätigen und/oder zu widerrufen.

Anknüpfungspunkte für Arbeitsphasen im Unterricht und Lernsituationen:

Für die Arbeitsphase im Unterricht und in den Lernsituationen eignet sich Kahoot eher schlecht. Trotzdem könnten zum Beispiel anhand des Quizz Fragen im Plenum gestellt und besprochen werden.

Anknüpfungspunkte für die Ergebnissicherung und Reflexion im Unterricht und in Lernsituationen:

Innerhalb der Ergebnissicherung, in welcher relevant ist, das Wissen nochmal abzurufen, zu ordnen und zu beweisen, kann Kahoot verwendet werden, um Erfolge zu sicher. Hierbei können die Schüler/innen Fragen beantworten, sich dabei auch in Gruppen- und Partnerarbeit zusammentun, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.