Learning Snacks

» Spielerisch lernen » Learning Snacks

Meta Informationen

Verfügbar über PC, Tablet, Smartphone über Browser, nicht offline nutzbar

kostenlos

Registrierung mit E-Mail und Passwort, auch über Facebook oder ein Google Konto möglich. Schüler*innen müssen sich nicht registrieren, sondern können über den URL Link oder einen QR Code teilnehmen

Die Website kann in verschiedenen Sprachen angezeigt werden

Datenschutzbestimmung transparent, Nutzungsdaten werden auf europäischen Servern gespeichert


Kurzabstract

Die Plattform Learning Snacks ermöglicht interaktive Lerninhalte in einem textbasiertem Dialogsystem selbst zu erstellen und an andere weiterzugeben. Durch die Gliederung des Lernstoffs in kurze Einheiten basiert Learning Snacks auf dem Prinzip des “Microlearnings”. Optisch sind die Learning Snacks im Messenger Stil gehalten und orientieren sich somit an der Lebenswelt von Schüler*innen. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit im eigenen Tempo zu lernen, zu wiederholen und den eigenen Wissenstand zu überprüfen. Lehrkräfte können eigene Klassenräume anlegen, in denen die Schüler*innen ohne vorherige Registrierung selbst Learning Snacks erstellen können.

https://www.learningsnacks.de/login#/login


Erste Schritte und zentrale Funktionen

  1. Registrieren: Die Registrierung erfolgt über die Login Seite. Hier muss man sich mit E-Mail und Passwort registrieren, um ein eigenes Konto zu erstellen. Die fertigen Learning Snacks werden im eigenen Konto gespeichert, außerdem kann man auf einen Katalog fertiger Learning Snacks zugreifen
  2. Einen neuen Learning Snack erstellen: Um einen neuen Learning Snack zu erstellen klickt man auf der Startseite oben rechts auf das Plus Symbol. Anschließend gibt man seinem Learning Snack einen Namen, fügt ein Titelbild ein und startet mit einem Text und einer Frage. Dabei können vier verschiedene Elemente eingefügt werden: Text/Frage, Antwort/Umfrage, Bild und Bildauswahl
    • Text/Frage-Element: Über dieses Element kann ein einfacher Text eingegeben oder eine Frage formuliert werden
    • Antwort/Umfrage Element: Über dieses Element lässt sich eine Auswahl an Fragen einfügen und die Reaktion bei korrekter bzw. falscher Antwort erstellen. Die Umfragefunktion ermöglicht es Antwortmöglichkeiten zu erstellen, die die Schüler*innen wählen können. Nach Eingabe wird den Schüler*innen in Form eines Kuchendiagramms angezeigt, wie viel Prozent aller Schüler*innen welche Antwort gewählt haben.
    • Bild-Element: Über das Bild-Element lassen sich Bilder und Graphiken in den Learning Snack einfügen
    • Bildauswahl-Element: Über das Bildauswahl-Element lassen sich mehrere Bilder einfügen, aus denen die Schüler*innen das erfragte auswählen müssen
  3. Snack-Einstellung: Nach dem Erstellen des neuen des neuen Learning Snacks kann über das Zahnrad entschieden werden, für wen der Snack sichtbar sein soll. Man kann diesen veröffentlichen oder nur für die eigenen Schüler*innen sichtbar machen
  4. Snack teilen, bzw. den Schüler*innen sichtbar machen: Wenn der Snack fertig erstellt ist, kann dieser den Schüler*innen über einen QR Code oder den URL Link zugänglich gemacht werden
  5. Snack bearbeiten: In der Übersicht unter “meine Snacks” können Learning Snacks gelöscht oder dupliziert werden (falls man aus einer bereits erstellten Vorlage einen neuen Snack erstellen möchte). Über das Stiftsymbol können schon vorhandene Snacks bearbeitet werden.

Erklärvideo Learning Snacks

https://www.youtube.com/watch?v=iBIkxzEKjUI


Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Learning Snacks bedient sich am Prinzip des “Microlearnings”. Hierbei handelt es sich um eine Lernmethode, die Etabliertes ergänzt, für die Schüler*innen einfach umzusetzen ist, die Schüler*innen motiviert und für die Lehrperson nicht zu zeitintensiv in der Vorbereitung ist. Das Hauptmerkmal von “Microlearning” ist die Gliederung des Lernstoffes in kurze, kleine Lerneinheiten.

Das Tool Learning Snacks eignet sich für verschiedene didaktische Einsatzmöglichkeiten, z.B.

  • Unterrichtseinstieg: durch das Bereitstellen von Informationen, in die Snacks eingebettete YouTube Videos oder Bilder, kann der Unterrichtseinstieg gestaltet werden.
  • Wiederholung und Festigung der Lerneinheit: Durch Learning Snacks können Inhalte einer Lerneinheit wiederholt werden. Die Schüler*innen können z.B. durch das Frage-Antwort-Prinzip ihren eigenen Lernerfolg kontrollieren.
  • Abstimmung/Meinungsbild einholen: In Abstimmungsfragen können Schüler*innen ihre eigene Meinug oder auch (Vor-) Erfahrungen darstellen. Dieses Stimmungsbild kann im Unterrichtsverlauf eingebunden und wieder aufgegriffen werden.
  • “Flipped Classroom”: Learning Snacks bieten sich ebenfalls für die Methode “Flipped Classroom” an.