Plickers

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Meta-Information

Verfügbar auf Desktop-Computern, Tablets, Smartphone – im Browser oder Plickers-App für Android & IOS.

Ist kostenfrei nutzbar – Pro Version kostet $8,99 monatlich.

Registrierung notwendig – Lernende können allerdings ohne Registrierung teilnehmen.

In englischer Sprache verfügbar.

Datenschutzbestimmungen transparent – Einhaltung von EU/ Swiss – U.S. Privacy Shield Framework.


Kurz Abstract

Plickers ist eine Plattform, welche inzwischen in vielen Schulen verteilt auf über 100 Länder regelmäßige Verwendung findet. Mit Plickers können gewöhnliche Abfragungen oder Lernzielkontrollen attraktiver gestaltet werden, um so das Motivierungspotential der Schüler*innen zu aktivieren und so die Lernmotivation zu fördern. Plickers kann in jeder Unterrichtsphase integriert werden und bedarf nur wenig Vorbereitung. Da Plickers anonym abläuft haben so auch stillere Schüler*innen eine gute Möglichkeit den Unterricht mit zu gestalten.

Direkter Link zu Plickers: https://get.plickers.com/lickers


Erste Schritte & zentrale Funktionen

Plickers-Karte (für die SuS)

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Registrierung: Kostenlos unter “Sign” mit einer E-Mail-Adresse/ vollständigem Namen/ Passwort registrieren, allerdings nur für die Lehrperson notwendig. Registrierung auch über Google oder Apple möglich.
  2. Klasse einrichten: “New Class” auswählen, hier können Sie den Namen Ihrer Klasse und die der Schüler*innen eingeben.
  3. Abfrage erstellen: Auf “New Set” können Sie eine Abfrage erstellen und diese mit “Add” einer Klasse zuweisen.
  4. Plickers-Karten: Drucken Sie anschließend die PDF-Karten aus. Tipp: laminieren für mehrfach Verwendung. Hier sind 20 Karten als PDF zu finden: PlickersCards_2up.pdf
  5. Los geht’s: Verteilen Sie die Karten im Plenum, stellen Sie die Frage und scannen Sie die Ergebnisse ab.
  6. Ergebnisse: Können live mittels eines Beamers vorgestellt werden.

Ein genaue Anleitung finden Sie hier von dem Herausgeber: Übersicht – Einsatz von Plickers im Unterricht – Plickers

Erläuterung:

Die Karten bestehen aus 25 Feldern, die entweder schwarz oder weiß sind. Je nach Anordnung entsteht so ein einmaliger Code, der für eine Antwort steht. Der/ die Teilnehmer*in hat mit seiner individuell codierten Karte vier Antwortmöglichkeiten, da je ein Buchstabe für eine Seite und somit für eine Antwort steht. Je nachdem welcher Buchstabe nach oben gehalten wird ergibt dies die Antwort.

Wenn nun die Frage sowie die Antwortmöglichkeiten im Plenum vorgestellt wurden und die Schüler*innen ihre Antworten hochhalten, nun können mit einem Smartphone oder ähnlichem Endgerät die Karten gescannt werden. Dafür reicht es aus, wenn die Lehrperson mit einem Endgerät durch den Raum schwenkt. Innerhalb kürzester Zeit registriert die App die Antworten und Sie können nach frei gewählter Zeit nun dem Plenum vorgestellt werden.

Zentrale Funktionen – Schritt 1 -3:

Einführungsvideos zu Plickers:


Didaktische Einsatzmöglichkeiten – Fokus auf spielerisches Lernen

Anknüpfungspunkte für den Einstieg in den Unterricht und Lernsituationen

  • Der Einstieg des Unterrichtes soll eine Einführung in die Thematik geben und einen ersten Einblick verschaffen. Sie werden zum kreativen Nachdenken angeregt und Vorwissen oder Erfahrungen werden aktiviert. In Form eines Quizze des vorhergegangen Unterrichts und einer dann zu erkennenden Problematik kann Plickers eine Art des Einstiegs bieten. Zudem können Bilder oder Videos welche einen ersten Impuls geben sollen dargestellt werden und mit Stimmungsbildern hinterfragt werden.

Anknüpfungspunkte für Arbeitsphasen im Unterricht und Lernsituationen

  • In der Erarbeitungsphase können Schüler*innen Plickers nutzen um eine Abfrage für Mitschüler*innen zu erstellen nachdem sie eine Gruppenarbeit präsentiert haben. Lehrpersonen können mit Hilfe der Plattform Umfragen oder Abstimmung zu bestimmten Anlässen sowie Meinungsbilder zu Thematiken erstellen. Aufgrund der Anonymität entsteht eine Spannung, ob eine Fragestellung richtig beantwortet wurde und der Lerneffekt steigt. Da hier die Schüler*innen aktiv handeln müssen, werden sie zum Nachdenken angeregt. Zudem stimmen sie anonym ab, sodass sie nicht durch Andere in ihren Meinungen beeinflusst werden können und eine adäquate Abfrage entsteht.

Anknüpfungspunkte für die Ergebnissicherung und Reflexion im Unterricht und in Lernsituationen

  • Hier kann mit Hilfe von Plickers die Unterrichtseinheit reflektiert werden. Dies können Meinungsbildern oder Umfragen sein. Abschließend kann eine Blitzlichtrunde mit kurzen prägnanten Fragen gemacht werden, um die Schüler*innen nochmals aktiv Handeln zu lassen.