Explain Everything

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Metainformationen

Verfügbarkeit: Desktop-Computern, Tablets, Smartphones – Android, IOS, Web

Kosten:
·         Für einen Lehrer-Account 34,99 € / Jahr im Abo
·         Für 1 Lehrer- und 30 Schüler-Accounts 130 €  / Jahr
·         Stark eingeschränkte Testversion
·         Kostengünstigere Alternative „Explain Everything classic

Registrierung: notwendig

Sprache:
Dänisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch

Datenschutzbestimmungen transparent:
Unterliegt der DSGVO. Daten werden auf einem amerikanischen Server gespeichert.


Kurz-Abstract

Explain Everything ist eine Plattform übergreifende App. Der Umfang der Funktionen variiert je nach Betriebssystem. Das umfangreichste Spektrum und die benutzerfreundlichste Anwendung gibt es mit der IOS-App. Die Grundlage der Software bildet ein Whiteboard, auf das multimediale Inhalte eingebunden und interaktiv genutzt werden können. Der wesentliche Unterschied zu anderen Whiteboards  ist jedoch vor allem die Möglichkeit die Arbeit aufzeichnen und mit einer gleichzeitigen Audioaufnahme kommentieren zu können Damit können Inhalte oder Themen auf sehr viele Arten und Weisen bearbeitet werden, sodass es z.B. möglich ist Inhalte zu teilen, zu erweitern und zu bearbeiten bis hin zur Erstellung von Quiz, Präsentationen und Erklärvideos. Das integrierte und interaktive Whiteboard stellt dabei den Kern der App dar. Mit Explain Everything erhält man ein Tool, um den Unterricht dynamischer, anschaulicher und vielseitiger gestalten zu können. Insbesondere im sogenannten Flipped Classroom Prinzip, bei dem das Lernen neuer Inhalte im Erklärvideo zu Hause geschieht und in der Unterrichtszeit Übungen gemacht werden. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit direkt beim Umsetzen des Gelernten bei Unklarheiten oder Problemen gegebenenfalls Fragen zu stellen.        

Direkter Link: https://explaineverything.com


Erste Schritte & zentrale Funktionen

  1. Registrierung: Erfolgt über die App oder die Website.
  2. Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die App oder die Website (Web-Version)
  3. Arbeit mit Explain Everything:
    • Öffnet man die App kommt man zunächst auf den Startbildschirm, auf den man später abgelegte Projekte als Übersicht bekommt.
    • Über die linke ober Ecke des Bildschirms, kann über das „+“ ein neues Projekt erstellt werden. In einer Vorauswahl kann hier bereits aus Vorlagen oder abgelegten Dateien (Bilder, PDF, PNG, etc.) die man hochladen möchte ausgewählt werden.
    • Der Aufbau ist sehr simpel und intuitiv, auf der linken Seite der App befindet sich eine Toolbar in der man die wichtigsten Werkzeuge zur Gestaltung findet. Somit ist beispielsweise das Erstellen einer Tabelle im Handumdrehen gemeistert und  visualisiert.
    • Inhalte können unter anderem mit Ton aufgezeichnet werden, sodass auch Schüler*innen, eine Vielzahl an Möglichkeiten geboten bekommen, Gelerntes zu visualisieren und zu präsentieren.
    • Es ist möglich Gruppen zu erstellen, mit denen man Erarbeitetes teilen kann. Hierdurch  ist nicht nur ein Austausch zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen möglich, sondern auch unter den Lehrkörpern, die gespeichertes Wissen als Ausgangsbasis für ihren Unterricht nutzen können.
    • Möchte man ein Projekt speichern, so kommt man in der App über die rechte Bildschirmecke in ein Export-Menu, aus dem man die erstellte Datei teilen, exportieren und versenden kann. 
    • Am unteren Bildschirmrand befinden sich drei weitere Buttons. Lokale-Projekte, Cloud-Projekte und Discover.  
    • Über den Button „Discover“ ist es möglich auf schon erstellte Projekte von anderen User*innen zu zugreifen. Für die Suche gibt es eine Themenauswahl um das Verfahren zu vereinfachen. 
  4. Positive Merkmale
    • Sehr einfach und intuitive Bedienung möglich
    • Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Themen
    • Nachvollziehbares speichern und teilen erarbeiteter Projekte
    • Lehrmaterialien können mit Audiodateien unterstützt werden
    • Multilingual
    • Ersatz von kostenintensiven SmartBoards
  5. Negative Merkmale
    • Kostenpflichtig
    • Account notwendig
    • Jahres Abo

Zentrale Funktion (screenshots)

Einführungsvideo:


Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Anknüpfungspunkte für:

Den Unterrichtseinstieg/für den Einstieg in Lernsituation

Für den Unterrichtseinstiegt könnte z.B. eine Tabelle erstellt werden mit dem Fachvokabular(z.B. aus der Anatomie) der vorherigen Stunde, um eine Wiederholung und kleine Überpüfung des aktuellen Wissenstandes durchzuführen und hier anzudocken. Der Tabelle könnten verschiedene Begriffe beigefügt sein, die die Schüler*innen interaktiv in diese Tabelle einfügen können.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine auditive Situations- oder Fallbeschreibung mit visueller Untermalung zum Einstieg eines neuen Themas. Man könnte hierbei auch auf bereits gespeicherte fächerübergreifende Materialien, die im Zusammenhang mit der eigenen Unterrichtseinheit stehen zurückgreifen und auf diese Weise eine Verbindung der Inhalte herstellen.

Erarbeitungsphase

Die Schüler*innen können zu einem bestimmenten Thema ein Mindmapping erstellen, oder Sachverhalte die sie Erarbeiten sollen visualisieren. Es können Meinungen abgebildet werden oder auch Kollagen erstellt werden. Themen können mit Bilder unterstützt werden( z.B. Bilder von wichtigen Menschen in der Pflege). Es kann auch ein Skelett beschriftet werden oder Organe kleinschrittig zerlegt werden um das innere zu visualisieren. Die Schüler*innen können aber auch selbst ein Erklärvideo erstellen, z.B. Werbung für ein selbst entwickeltes Pflegeheim der Zukunft.

Ergebnissicherung

Die erarbeiteten Übersichten sind für jeden Beteiligten der Unterrichtseinheit einsehbar und nachvollziehbar, sodass im Plenum z.B. durch Zusammenfassungen von gleichen Gesichtspunkten Ergebnisse zusammengetragen werden können. Man könnte auch Bilder die z.B. für ein Resultat wichtig sind und verwendet wurden als Ergebniskollage zusammenfassen. Aber auch kleine Lernzielkontrollen oder Umfragen für die eigene Evaluation sind möglich. Die Schüler*innen können auch ihre verschiedenen Ergebnisse, wenn sie unterschiedliche Gesichtspunkte( z.B. in Gruppenarbeit) eines Themas bearbeitet haben für die anderen Lernenden sichtbar machen. Auch diese Ergebnisse sind im nachhinein für alle Beteiligten einsehbar und sie können rekapituliert werden, da sie gespeichert werden können.