MIRO

Meta-Informationen

(Block: Überschrift 2)

Verfügbar auf Desktop-Computer, Tablet, Smartphone – im Browser und über MIRO-App.

(Icon: “mobile”)

Kostenfrei nutzbar – Premium-Funktionen kosten Geld.

(Icon: “money”)

Registrierung notwendig – Lernende können ohne Registrierung teilnehmen.

(Icon: “users”)

Nur in englischer Sprache verfügbar.

(Icon: “globe”)

Datenschutzbestimmungen transparent – Lern-App-Daten werden in den USA gespeichert.

(Icon: “security”)

(Block: Icon Label)


(Block: Trennlinie)

Kurz-Abstract

(Block: Überschrift 2)

MIRO ermöglicht es Nutzer*innen, interaktive Whiteboards zu erstellen und auf ihnen gemeinsam mit anderen Nutzer*innen Inhalte hinzuzufügen. Die Stärke von MIRO liegt darin, gleichzeitig synchron mit mehreren Teilnehmenden an einem Whiteboard arbeiten zu können.

Mit MIRO eröffnen sich daher für das Lehren und Lernen insbesondere neue Möglichkeiten des Austauschs, des gemeinsamen Erarbeitens von Inhalten und des kooperativen Strukturierens.

Direkter Link zur Lern-App: www.miro.com

(Block: Absatz)


(Block: Trennlinie)

Erste Schritte & Zentrale Funktionen

(Block: Überschrift 2)

  1. Registrierung: Um als Lehrende*r in die Arbeit mit MIRO einzusteigen, ist im ersten Schritt eine Registrierung vonnöten. Sich zu registrieren ist Voraussetzung dafür, eigene interaktive Whiteboards erstellen und die kooperative Bearbeitung freischalten zu können.
  2. Anmeldung: Nach der Registrierung kann eine Anmeldung / Login erfolgen.
  3. Arbeit mit dem Dashboard: Nach dem Login erfolgt eine Weiterleitung auf das Dashboard (https://miro.com/app/dashboard/). Auf dem Dashboard können nun weitere Operationen erfolgen. Das sind z.B.:
    1. Neue Boards anlegen
    2. Vorhandene Boards einsehen und editieren
    3. Vorhandene Boards löschen und archivieren
    4. Zentrale Einstellungen zum Benutzerkonto vornehmen
  4. Arbeit mit einzelnen MIRO-Boards: Das Anlegen und Bearbeiten einzelner Boards ist über das Dashboard möglich. Auf aktiven MIRO-Boards können Nutzer*innen z.B.:
    1. Inhalte und Informationen hinzufügen
    2. Inhalte und Informationen strukturieren
    3. Zugriffsoptionen für Mitwirkende (z.B. andere Lehrpersonen oder Lernende) festlegen
    4. Einstellungen für das Board vornehmen (z.B. Startpunkte in der Bearbeitung definieren)

(Block: Liste – nummeriert)

Zentrale Funktionen (Screenshots)

(Block: Überschrift 4)

(Block: Galerie)

Alternative: Zentrale Funktionen (mit alternierenden Bild/Text-Blöcken)

Schritt 1: Registrierung

Um als Lehrende*r in die Arbeit mit MIRO einzusteigen, ist im ersten Schritt eine Registrierung vonnöten. Sich zu registrieren ist Voraussetzung dafür, eigene Whiteboards zu erstellen und die kooperative Bearbeitung freischalten zu können.

Schritt 2: Anmeldung

Nach der Registrierung kann ein Login / eine Anmeldung erfolgen.

(Block: Medien und Text)

Einführungsvideo

(Block: Überschrift 4)

Einführungs-Video zu MIRO auf YouTube.

(Block: Youtube)


(Block: Trennlinie)

Didaktische Einsatzmöglichkeiten

(Block: Überschrift 2)

Anknüpfungspunkte für den Einstieg in Unterricht und Lernsituationen

(Block: Überschrift 4)

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

(Block: Absatz)

Anknüpfungspunkte für Arbeitsphasen im Unterricht und Lernsituationen

(Block: Überschrift 4)

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

(Block: Absatz)

Anknüpfungspunkte für Ergebnissicherung und Reflexion im Unterricht und in Lernsituationen

(Block: Überschrift 4)

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

(Block: Absatz)