Tricider

Metainformationen

Verfügbar auf Desktop-Computer, Tablet, Smartphone- im Browser

Kostenfrei verfügbar

Registrierung nicht erforderlich; aber empfehlenswert

deutsche Sprache auschließlich

Datenschutzbestimmungen transparent – Serverstandort Deutschland


Kurzabstract

Dieses Tool dient dem Brainstorming, dem Austausch von Argumenten und der Abstimmung. Lehrende geben ein Thema/Problem oder eine Fragestellung vor und können im zweiten Schritt Ideen bzw. Lösungsvorschläge beisteuern. Die Lernenden können ebenfalls Ideen/Lösungsvorschläge vorbringen und diese mit Pro oder Kontra-Argumenten versehen. Abschließend kann darüber abgestimmt werden, welche Idee bei den Teilnehmenden die höchste Zustimmung erfährt.


Erste Schritte & Zentrale Funktionen

  1. (optional, aber zu empfehlen) Einrichtung eines kostenfreien Accounts, mittels Angabe E-Mail-Address, Benutzername und Passwort, um Umfragen nachträglich zu verändern und verwalten zu können (s. Screenshot).
  2. Bei der ersten Umfrage kann man auf der Startseite eine Frage eingeben; wichtig dabei ist, dass die Frage möglichst offen gestellt wird, sodass mehrere Antworten möglich sind.
  3. Anschließend wird man eine Seite weitergeleitet, dort können zu der oben gestellten Frage, Ideen/Antworten/Vorschläge gegeben (vorge-) werden. Zudem lassen sich zu den Ideen pro und contra Argumente sammeln, diese können mittels “like” bewertet werden und allgemein kann über die Ideen abgestimmt werden.
  4. Über den button “teilen und einladen” erhält man vielfältige Möglichkeiten die Umfrage mit anderen zu teilen
  5. Unter den Einstellungen kann die Umfrage modifiziert werden, z.B. ob die Teilnehmenden eigene Ideen beisteuern dürfen. Auch kann die Umfrage mittels Passwort geschützt werden.

Screenshots (zentrale Funktionen)


Einführungsvideos


Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Das Tool eignet sich in der Einführungsphase eines Unterrichts dazu Vorwissen abzufragen. Unabhängig von der Unterrichtsphase lassen sich zudem Ideen und Lösungsvorschläge sammeln, dazu Pro- und Kontraargumente vorbringen und gemeinsam die Argumentation bewerten. So können Einigungsprozesse gestaltet werden. Thematisch sind eher Inhalte geeignet, die kontrovers betrachtet werden können.


Hinweis

Es ist nicht möglich, die Stimmen der Lernenden zu limitimieren.