Plickers

» Testing und Assessment » Plickers

Meta-Informationen

Verfügbar auf einem Desktop, Tablet oder Smartphone als App; zwei Endgeräte sind nötig

Kostenfreie Nutzung; Pro Version für 8,99$ bzw. 5,99$ pro Monat möglich

Registrierung der Lehrperson notwendig, Lernende benötigen keine Registrierung oder Endgeräte

Nur in englischer Sprache verfügbar

Datenschutzbestimmungen sind transparent, siehe: https://help.plickers.com


Kurz Abstract

Durch plickers, können innerhalb des Unterrichts Lernstandsabfragen oder auch andere Arten von Tests medial umgesetzt werden. Durch die digitale Vorbereitung über einen Account, können verschiedene Klassen und Tests einfach erstellt werden. Anschließend gibt plickers die Möglichkeit über Schüler*innen zugeordnete Karten, interaktiv die Antworten zu ermitteln und anzuzeigen. Von Vorteil ist, dass diese Art des Assessments sowohl Personen bezogen als auch anonym erfolgen kann. 

Direkter Link zu Plickers: www.plickers.com


Erste Schritte und zentrale Funktionen

1.Registrierung

Über den direkten Link zu plickers (s.o.) kann nun gestartet werden. Zuerst ist eine Registrierung nötig. Über den Button rechts oben auf der Startseite von plickers „Get started“ ist die Registrierung möglich.

2. Klasse erstellen

Nun können verschiedene Klassen erstellt werden, in denen anschließend die teilnehmenden Schüler*innen hinzugefügt werden können. Die Namen können später, in der Durchführung, auch anonymisiert werden.

3. Fragen erstellen

In Ihrer Lehreransicht können nun über „New Set“ (links oben im Bildschirm, siehe vorheriges Foto) Fragen erstellt werden, dazu öffnet sich dann ein neues Fenster (siehe Foto links). Hier können die Fragen verschiedenartig erstellt werden und schließlich über den Button „Add to Queue“ zu einer der erstellten Klasse hinzugefügt werden. 

4. Karten herunterladen

Beispielhaft ist im Foto rechts eine Antwortkarte zu sehen. Sie stellt einen speziellen Code dar, welcher gescannt wird. Diese Karten können kostenlos über plickers heruntergeladen und dann selbstständig ausgedruckt werden. Es sind auch Karten aus Kunststoff käuflich über Amazon erhältlich. 

5. mobile App herunterladen

Damit diese Art des Assessement auch durchgeführt werden kann sind zwei Endgeräte nötig (Desktop, Tablet, Smartphone, etc.). Zum Scannen der Antworten ist somit die mobile App nötig, die im verwendeten Appstore heruntergeladen werden kann. 

6. Durchführung

Sobald diese Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann nun abgefragt werden! Spielen Sie Ihre Fragen durch und lassen Sie die Schüler*innen antworten, indem diese ihre entsprechende Antwort mittels der Karten hochhalten. Die ausgewählte Antwortmöglichkeit (a, b, c oder d) muss dabei die oberste Kante darstellen. Die hochgehaltenden Karten werden nun von einem zweiten Endgerät (Tablet oder Smartphone) der Lehrperson über die App (mittels Nutzung der Kamera) gescannt. Die gegebenen Antworten sind schließlich direkt in der präsentierten Frage zu erkennen.

*Die Bilder wurden als Screenshot-Aufnahmen während der Registrierung und Benutzung der Desktop-Version sowie eines App-Stores eines Smartphones von Plickers erstellt.

Einführungsvideo zu Plickers


Didaktische Einsatzmöglichkeiten – Fokus auf Testing und Assessment

Anknüpfungspunkte Einstieg

Vor einer Unterrichtseinheit sollte eine Bedingungsanalyse erstellt werden. Diese kann mit Hilfe von Plickers in Bezug auf die speziellen Lernvorraussetzungen ermittelt werden. Oder aber genutzt werden, um einen Vergleich der zu erreichenden Lernziele der Schüler*innen vor und nach der Unterrichtseinheit zu erhalten.

Anknüpfungspunkte Arbeitsphase

In der Arbeitsphase ist es mit Plickers möglich Tests durchzuführen, beispielsweise im Hinblick auf den aktuellen Wissensstand der Schüler*innen. Wenn es um Meinungen und verschiedene Sichtweisen geht, ist auch hier eine Abfrage der Schüler*innen möglich. Da in Plickers Videos oder auch Fotos in eine Frage implementiert werden können, ergibt sich somit die Möglichkeit Fragen so vielfältig zu gestalten, sodass der Gewinn einer Abfrage auch unterschiedlich ausfallen kann.

Anknüpfungspunkte Ergebnissicherung und Reflexion

Die vermittelten Informationen des Unterrichts können mittels Plickers simpel abgefragt werden. Zudem ist es so möglich, dass die Schüler*innen einen Eindruck über ihren eigenen Lernerfolg erhalten: Wie viel sie bereits gelernt haben und wo noch individuelle Schwächen bzw. Verbesserungsmöglichkeiten liegen. Ebenfalls ist es denkbar Plickers als einen regulären Test zu verwenden.