Mural

Meta-Informationen

Verfügbar auf Laptop, PC, Tablet, Smartphone oder über den Internetbrowser.
Auch als App verfügbar: Mural-Viewer: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mural

Kostenfreie Nutzung möglich
Weitere Funktionen können kostenpflichtig erworben werden

Lehrende müssen sich registrieren; für Lernende ist die Nutzung ohne Registrierung möglich

Englisch

Datenschutzrichtlinien sind transparent einsehbar. Daten werden auf einer Cloud in der USA gespeichert.


Kurz-Abstract

Mural ist ein Online-Whiteboard, worüber Nutzer*innen digital zusammenarbeiten können. Mural visualiert Brainstormings, verfügt über eine Moderationsfunktion und lässt sich methodisch vielfältig einsetzen.

Direkter Link zu Mural: https://www.mural.co/


Erste Schritte und zentrale Funktionen

1. Registrierung und Anmeldung

Die Registrierung erfolgt mittels des Klarnamens und einer Arbeits-E-Mail. Auf diese E-Mailadresse wird dann ein sechsstelliger Code geschickt, den man zur Verifizierung eingeben muss. Danach legt man sein Passwort fest. Registrierung unter: http://mural.co/signup


2. Auswahl des Templates:

Nach der Registrierung schlägt Mural Kategorien und dementsprechend passende Vorlagen vor, in denen man arbeiten kann bspw. Brainstorming. Nach Auswahl der Vorlage (Template) gelangt man auf das Muralboard und kann z.B. anfangen mit Stickynotes Ideen zu sammeln.


3. Ideen sammeln (Brainstorming)

Das Brainstorming ist einer der zentralen Nutzungsmöglichkeiten des Mural-Boards. Via Sticky Notes, die man auf der linken Seite des Boards einfügen kann, können Ideen gesammelt werden.

Sollte das Mural-Board während des Unterrichtes mehrfach verwendet werden, kann man auch eine Struktur für die einzelnen Abschnitte anlegen.

Zudem hat Mural eine Chatfunktion, die den Nutzer*innen untereinander eine Kommunikation ermöglicht.


4. Freigabe des Boards

Lehrende können das Board für ihre Lernenden mittels eines Links freigeben. Dafür können sie ein Passwort erstellen, müssen es aber nicht. Der Link kann dann beispielsweise via Mail versendet werden. Lernende müssen sich für die Nutzung des Boards mittels des Links nicht registrieren, wenn der Link für “Visitors”, also Besucher freigegeben wird.


5. Dashboard

Eine Übersicht über die erstellten Mural-Boards findet man auf seinem Dashboard. Auf das Dashboard gelangt man über den obersten Button links in der Ecke des Mural-Boards (s. 3. Ideen sammeln (Brainstorming)).

Unter dem Punkt “Templates” gelangt man zu einer Auswahl an Vorlagen für das Mural-Board, um ein neues zu erstellen.


6. Tipps

Mural selbst bietet auf dem Mural-Board eine kleine “Einführung” an, um sich auf dem Board zurecht zu finden. Diese Einführung ist aber ausschließlich in englischer Sprache verfügbar. (Es besteht aber die Möglichkeit sich die Seite übersetzen zu lassen)


7. Hilfe

Unter dem Fragezeichen in der oberen Leiste des Mural-Boards findet man ein “Hilfszentrum”, in denen man noch einige Tipps findet und unter anderem ein Video zur Einführung mit Mural.


8. Einführungsvideo zu Mural


Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Einführung

  • Mittels Sticky Notes können Erwartungen an eine Unterrichtseinheit oder ein Unterrichtsthema notiert werden
  • Mittels Sticky Notes können Assoziationen und Impulse zu einem Unterrichtsthema notiert werden
  • Mittels Sticky Notes können die Lernenden Vorerfahrungen zu einem Thema mitteilen
  • Auf dem Mural Board können Lehrende die Strukturierung für eine Unterrichtseinheit vorgeben bspw. mittels einer Mindmap, die zu Unterrichtsbeginn immer wieder aufgerufen werden kann
  • Auf dem Mural-Board können offene Fragen notiert werden, die zu Beginn eines Unterrichtes geklärt werden können

Erarbeitungsphase

  • Mural ermöglicht durch die Strukturierung des Mural-Boards bspw. ein Stationenlernen oder auch ein Gruppenpuzzle
  • Methodisch ermöglicht Mural Gruppenarbeiten und eine gemeinsame Arbeit an Projekten, so könnten einzelne Teilaufgaben in unterschiedlichen Ecken des Mural-Boards bearbeitet werden
  • Lernende können nach Registrierung auch eigene Boards erstellen, um gemeinsam Gruppenarbeiten zu erledigen und im Anschluss Gruppenergebnisse zu präsentieren

Ergebnissicherung

  • Die Boards können als Bild- oder auch PDF-Datei runtergeladen werden
  • Abschließende Fazits zur Unterrichtseinheit können auf dem Board gesammelt werden
  • Auf dem Board können Diskussionsimpulse gesammelt werden, um ein Thema abschließend zu diskutieren