Stormboard

Meta-Informationen

Verfügbarkeit auf allen Endgeräten: Desktop, Tablet, Smartphone; App möglich: IOS, Android, Window 10

Kostenfrei nutzbar für 30 Tage, anschließend kostenpflichtig

Eine Registrierung für alle Teilnehmenden (Lehrperson & Schüler*innen) ist notwendig

Nur in englischer Sprache

Datenschutzbestimmungen werden transparent dargelegt, siehe https://stormboard.com/trust


Kurz Abstract

Stormboard ist eine Plattform, welche zur interaktiven Zusammenarbeit und der Kooperation genutzt werden kann. Zudem ist es möglich Stormboard mit verschiedenen anderen Plattformen zu verknüpfen, z.B.: Office 365, Microsoft Teams, Google Drive. Stormboard funktioniert als digitales Whiteboard und ermöglicht damit eine interaktive Arbeit an einem Thema. Die erarbeiteten Themen können exportiert und geteilt werden. Zudem bietet Stormboard den Nutzer*innen die Möglichkeit, direkt in der Plattform Pläne festzulegen und damit individuellen Aufgaben Fristen und Ziele zu setzen.

Direkter Link zu Stormboard: www.stormboard.com


Erste Schritte und zentrale Funktionen

1.Registrierung

Zunächst erfolgt eine Registrierung. Alle beteiligten Personen (Lehrperson als auch Schüler*innen) müssen sich registrieren. Die verwendete E-Mail-Adresse zur Registrierung muss anschließend verifiziert werden. Dazu erhält man Anweisungen im geöffneten Fenster.

2. Art des Accounts festlegen

Da Stormboard für verschiedene Berufe konzipiert wurde, kann im nächsten Schritt die Art der Nutzung nochmals festgelegt werden. Hier ist „Education“ nahe liegend, dabei kann man anschließend noch auswählen ob dies der Account einer Lehrperson oder eines*r Schülers*in darstellt. Der Account ist nur für 30 Tage kostenlos, ist demnach anschließend kostenpflichtig. Der Account kann jederzeit gekündigt/gelöscht werden.

3. Stormboard erstellen

Auf dem Dashboard werden alle bereits erstellten „Storms“ (entspricht einem Whiteboard) angezeigt. Auf dem “+” Button können jederzeit neue Storms entwickelt werden. Man kann aus verschiedenen Vorlagen dieser Boards wählen. Nun können die Schüler*innen oder auch aus Sicht der Schüler*innen, die Lehrkraft eingeladen werden um gemeinsam an dem Board arbeiten. Zusätzlich ist die Möglichkeit gegeben über einen Chat zu kommunizieren. 

4. Aufgaben erstellen

Eine weitere zentrale Funktion ist das Erstellen von Aufgaben und damit verbundene Fristen. Die auf einem Storm erstelle Notizen können über das Häckchen auf der Notiz, in der rechten unteren Ecke, einer Aufgabe zu geteilt werden. Diese Aufgabe kann dann einem*r Schüler*in zugeordnet werden und ebenfalls eine Frist angegeben werden. Sobald diese Aufgabe erledigt ist, kann dies mit Anklicken des „Complete“ Buttons signalisiert werden.

Die Aufgaben werden jedem*r Beteiligten auf dem Dashboard unter „My Tasks“ angezeigt. Hier ist ein Reiter mit dem aktuellen Stand zu erkennen und die verschiedenen Aufgaben mit den dazugehörigen Fristen werden angezeigt. So erhält Jede*r einen Plan bzw. eine Übersicht über alle Aufgaben und Fristen.

*Die Bilder sind eigene Screenshot-Aufnahmen, die bei der Verwendung von Stormboard auf dem Desktop erstellt worden sind.

Einführungsvideo zu Stormboard


Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Anknüpfungspunkte Einstieg

Stormboard kann genutzt werden, um ein Thema anschaulicher zu machen und aufzuzeigen, was innerhalb einer Unterrichtseinheit erarbeitet werden soll. Brainstorming kann stattfinden und die Schüler*innen können alle gleichzeitig an einem Storm arbeiten. 

Anknüpfungspunkte Arbeitsphase

Stormboard bietet verschiedene Funktionen und Vorlagen aus vielen Boards. Somit können mehrere Arten der Zusammenarbeit erfolgen. Zum Einen kann auf einem bereits angelegten Stormboard der Lehrperson zugeordnet werden, welche Aufgabe zu erledigen ist und bis wann diese erledigt sein soll. Zum Anderen können Lerngruppen selbstständig, beispielsweise bei der Erarbeitung von Referaten sich gemeinsam Boards auswählen und Aufgaben erstellen. Dies schafft Struktur und eine Übersicht.

Anknüpfungspunkte Ergebnissicherung und Reflexion

Innerhalb der Ergebnissicherung kann ein Stormboard zur Wiederholung genutzt werden oder um die Ergebnisse der darin gestellten Aufgaben zu präsentieren. Zudem wäre es denkbar ein Board zu verwenden um anschaulich darzustellen, welche Lernziele innerhalb einer Unterrichtseinheit erreicht worden sind und welche Lernziele noch fehlen.